Eifersucht

Dein Herz ist zerfressen von Eifersucht.
Eifersucht ist eine kraftvolle Energie,
die du in Liebe verwandeln kannst.

Das zerfressene, eifersüchtige Herz

Das leidenschaftliche, eifersüchtige Herz zerfrisst sich selbst. Es leidet höllisch darunter, dass der oder die Geliebte jemandem anders die Aufmerksamkeit gibt, die eigentlich dir zusteht. Zumindest denkst du das. Die gemeinsame Zeit mit ihm oder ihr erfüllen dir alle Wünsche und du möchtest die Vertrautheit und Intimität, das gemeinsame Glück festhalten. Einrahmen und auf den Schreibtisch stellen.

Und jetzt kommt alles anders. Du verlierst die Kontrolle, der/die Geliebte benehmen sich, als ob sie frei wären, ungebunden von dir, sie lachen mit anderen Menschen haben Spaß und mir dir sind sie immer nur genervt. Aua. Das tut weh. Du bist verzweifelt und dein Herz wird giftig und dunkel.
♥︎ Über Eifersucht

Was ist dir geschehen?

Du bist verliebt und alles ist prima. Dann siehst du den geliebten Menschen plötzlich glücklicher mit jemandem anderen als mit dir, vielleicht lebt er auch nur seine Freude aus, die er über eure Liebe hat… Doch das siehst du nicht. Dich trifft die Situation wie eine Bombe. Alles in deinem Leben dreht sich von diesem Moment an um deine Beziehung, sie nimmt allen Raum ein. Die Eifersucht nimmt dir den Raum zum Atmen.

Von deiner Liebe ist nur noch ein dunkler, hasserfüllter Fleck übrig.  

Wie fühlst du dich und wie sieht dein Leben aus?

Die Eifersucht bestimmt dein Leben. Sie ist zu deiner Leidenschaft geworden, du hängst an ihr. Die gleiche Leidenschaft, mit der du den geliebten Menschen liebtest, mit der gleichen verzweifelten Leidenschaft hängst du an der Eifersucht. Du kannst die Ablehnung und Trennung nicht ertragen. Du fühlst dich völlig abhängig, eingeschlossen und ohne Perspektive. Es wird immer dunkler um dich herum und in dir nagt der Schmerz. Manchmal, wenn es ganz schlimm wird, hast du gewalttätige Gedanken. Gegen den geliebten Menschen und gegen dich selbst.
♥︎ Bist du besitzergreifend?

Den Hass richtest du überall hin. Wer immer dir begegnet, bekommt ihn ab. Du bist aggressiv, gereizt und denkst, du hast ein Recht darauf. Nach außen gibst du dich loyal, du erlaubst dem/der Geliebten etwas Freiraum und hältst es für Liebe. Dein misstrauisches Herz vergiftet alles.
♥︎ Der Partner an der langen Leine… 

Was sind die Ursachen deiner Eifersucht?

Schon als Kind bist du von der Liebe deiner Mutter oder einem anderen geliebten Menschen abhängig gewesen. Du hast sie geliebt und warst ihnen ausgeliefert. Es mag deine Mutter gewesen sein, die dir ihre Aufmerksamkeit nicht so geben konnte, wie du es gebraucht hättest. Du hast alles gemacht, um von ihr geliebt zu werden, doch dann hast du schließlich aufgegeben. Du hast angefangen, sie zu hassen – und das zu leben, was du deine ‚Freiheit‘ (von ihr) nennst. Letztendlich ist diese Freiheit der hilflose, nutzlose Versuch aus einer unglücklichen Bindung heraus zu kommen.

Die sichere, intime, dich auf ewig unterstützende Beziehung, die du suchst, wirst du nicht finden. Es gibt sie nicht. Was du tun kannst, ist, dein Herz zu verstehen. Und die kraftvolle Energie der Eifersucht für die Reise zu wahrer, liebevoller Freiheit zu verwenden. Dann öffnen sich neue Dimensionen des Lebens für dich und dein Herz.

Was geschieht normalerweise in deinem Leben?

Deine Beziehung scheitert. Der geliebte Mensch verlässt dich – oder du verlässt ihn oder sie vorher, damit es nicht dazu kommt. Gleichgültig, was du tust, die Beziehung bleibt unerfüllt. Dein Unterbewusstsein wird dir den gleichen Schmerz erschaffen, den du schon einmal erfahren hattest. Du hast die Wahl, den anderen dafür zu hassen, ihn zu verfolgen, sich zu rächen oder dich selbst mit Alkohol umzubringen. Nur um irgendwann dann das Gleiche mit einem anderen Partner noch einmal zu erleben.

Freiheit  von Eifersucht und Abhängigkeit

Die Wandlung

Eine meisterliche Einsicht
Freiheit kommt mit Selbstverantwortung

“Unser Verstand möchte sich beklagen. Es fühlt sich gut an, denn wenn wir nicht verantwortlich sind, dann meinen wir frei zu sein. Aber diese Freiheit ist teuer erkauft. Die Wahrheit ist, dass du dich durch das Wegschieben von Verantwortung mehr und mehr belastest, du merkst es nur nicht. Die Leute leben 70 Jahre lang und wissen nicht, was es heißt, wirklich zu leben. Sie lebten nicht aufrichtig, nicht reif, nicht zentriert. Sie lebten nur an der Peripherie. 

Sobald du nur einmal erkennst: “Ich bin für mein Sein selbst verantwortlich. Was immer auch geschehen ist, ich bin der Grund dafür, ich habe es mir so erschaffen”, dann verschiebt sich die Bewusstheit von der Peripherie zum Zentrum. Jetzt wirst du zum ersten Mal zum Zentrum deiner Welt.

Jetzt kann vieles verändert werden, denn was immer du nicht magst, das kannst du sein lassen. Was immer du magst, kannst du unterstützen. Was du als wahr erkennst, dem kannst du folgen und was unwahr ist, dem brauchst du nicht mehr nach zu rennen. Jetzt bist du zentriert und in dir selbst verwurzelt.”
Osho, The Empty Boat #7
 

♥︎ Das ganze Zitat lesen: Über die Lust, sich zu beklagen

Kannst du etwas tun?

Der erste Schritt ist, etwas verändern zu wollen. Werde dir bewusst, dass du keine Ahnung von der Liebe hast, dass du Liebe mit Abhängigkeit gleichstellst. Du darfst die wunderbare Welt der Liebe wieder neu entdecken. Und dieses Mal wird sie dich in die höchsten Lüfte der Freiheit und Glückseligkeit führen.

Dein Herz braucht liebevolle Bewusstheit und die Heilung wird geschehen. Mach dich auf die Reise, suche nach Möglichkeiten, die Liebe im Herzen wieder zu entdecken. Niemand kann dir die Reise abnehmen, und du hast die Gelegenheit, den Weg zum Herzen selbst auszusuchen und in eigener Geschwindigkeit zu gehen.
♥︎ Liebe – der einzige Weg zu leben 

Was tun bei Herzschmerz? 

Hilfreiche Meditationen

Es gibt einige Hilfsmittel, die Bewusstheit auf das schmerzliche Thema Eifersucht zu lenken. Es gibt unzählige stille Meditationstechniken, die das Herz stärken. Ganz besonders empfehlenswert sind die aktiven Meditationen, denn Eifersucht und deren Folgewirkungen legen sich über Jahre im Körper ab. Mithilfe aktiver Meditation lösen sich die Erinnerungen, die der Körper gespeichert hat. Stellvertretend hier eine kraftvolle Atemmeditation, die gut zu Hause gemacht werden kann: 
♥︎ Deutsche Anleitung für die OSHO Chakra Atem Meditation

 

Spielfilme über Eifersucht ansehen

Manchmal lässt sich von anderen Leuten lernen, die den Weg schon gegangen sind. Auf ganz unterhaltsame Weise kannst du das, indem du Spielfilme mit Bewusstheit ansiehst, in denen sich die Hauptdarsteller mit Eifersucht das eigene Leben und das von anderen schwer machen. Schau genau hin, wie sie sich verhalten, was du bei den Filmen nicht ertragen kannst und wie reife Menschen Eifersucht in Bewusstheit und ein glückliches Herz verwandeln. 

Carmen

Klassisch wird das Thema Eifersucht in ‚Carmen‘ behandelt. 1983 wurde ein Tanzfilm über Carmen (von Carlos Saura) gedreht, der die verzweifelte, unabhängige und kraftvolle Energie von Eifersucht gut widerspiegelt. Vielleicht bekommst du ja Lust, deine Eifersucht zu tanzen?!

Mehr Info

 

Weißer Oleander

Ein anderer guter Spielfilm über Eifersucht ist ‚Weißer Oleander‚.  

Inhalt: Als die exzentrische Künstlerin Ingrid erfährt, dass ihr Lebensgefährte Barry sie verlassen will, dreht sie durch: Sie vergiftet den Geliebten mit einem tödlichen Oleander-Extrakt. Hauptleidtragende dieses Verbrechens aus Leidenschaft ist ihre Tochter Astrid, die nach der Inhaftierung der Mutter die typische Karriere eines Waisenkindes antritt…

Mehr Info

 

Moulin Rouge

Moulin Rouge ist ein sehr schönes, inspirierendes Musical und Spielfilm über die Liebe und das Herz, auch das Thema Eifersucht ist dabei. Diese Liebes-Geschichte handelt von Wahrheit, Schönheit und Freiheit. Im Trailer hier unten eine Eifersuchtstanzszene, die die Verzweiflung von Eifersucht sehr anschaulich wiedergibt.

Mehr Info

 

Meister der Meditation unterstützen das Verständnis

Es lebe das Internet! Es ist voll mit weisen Menschen, die über die Intelligenz des Herzens sprechen und viele Hinweise für die Verwandlung des verletzten, eifersüchtigen Herzens geben. Auf FindYourNose gibt es jeden Tag ein neues Video mit weisen Menschen, die über das Herz sprechen. 

Eifersucht

 

Leben

 

Die Zukunft ist jetzt

So könnte dein verwandeltes, ruhiges Herz aussehen

Tja, hier könnten jetzt schöne Worte stehen, darüber, wie du dich fühlen wirst, wenn du den Schmerz der Eifersucht verwandelt hast. Doch das ist Unsinn.

Es ist dein ureigenes Leben und deshalb wird auch deine Verwandlung ganz individuell sein. Wie du dich mit einem eifersüchtigen, geheilten Herzen fühlen wirst, wie sich dein Leben verändern wird, welcher Weg zu deinem Herzen führen wird…. gib uns hier Bescheid, damit wir uns mit dir freuen können! 

 

 Ein Beitrag von Samarpan P. Powels, Meditationslehrerin, Herausgeberin von Herzschmerz TippsFindYourNoseFUND.YourNose und FindYourNose Online Marketing

 

Das Herz - Symbol für LiebeDen Herz Newsletter bestellen

Aktuelle Tipps für die Intelligenz des Herzens 

  

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Copyright © 2014 FindYourNose. Eine Webseite von FindYourNose.