Liebeskummer

Das enttäuschte Herz erfährt Liebeskummer.
Entdecke das, was dir keiner nehmen kann: Liebe!

Das enttäuschte Herz

Es beginnt alles ganz wundervoll: Du hast endlich den Traummann, die Traumfrau, gefunden und die ersten Wochen sind wundervoll. Du bist glücklich. Irgendwann dann kommt alles anders, als du es dir erhofft hast. Der Prinz auf dem weißen Pferd reitet an deinem Haus vorbei zu einem anderen Schloss mit Prinzessin. Und die Prinzessin deines Herzens meint, du wärst nicht gut genug, du müsstest erst noch dies oder das tun und haben und dann vielleicht könntest du sie wieder erobern…

Du versinkst im Liebeskummer. Du bist liebeskrank. Und nichts und niemand kann dich da wieder rausbringen. Außer demjenigen bzw. derjenigen, der/die ihn verursacht hat. So denkst du.
♥︎ Über Liebeskummer

Was ist dir geschehen?

Du hast seit frühester Kindheit von der wundervollen Liebe des Prinzen mit der Prinzessin gehört. In vielen Filmen und Geschichten wurden die Bilder geprägt, wie der wunderbare Mann, die wundervolle Frau, aussehen müssten. Du hast das Traumpaar zwar nie in der Wirklichkeit gesehen – deine Eltern waren es jedenfalls nicht – doch du weißt, dass es irgendwo da draußen den Traummann, die Traumfrau gibt.

Und schließlich geschieht es: Er oder sie steht vor dir! Und du bist total verliebt. Wahrscheinlich ähneln er oder sie in irgendeiner Weise deinen Eltern, die gleiche Frisur, eine ähnliche Nase, der Gang ist wie der der Mutter, die Stimme erinnert dich an die zarten Momente mit dem Vater… Du kannst dein Glück kaum fassen: du hast dich in den Traummann, die Traumfrau, verliebt und du bist im höchsten Glück.

Irgendwann siehst du mehr als die Nase, den Gang und die Stimme des anderen. Der geliebte Mensch tut Dinge, die nicht mit deiner Art zu leben harmonieren. Er tut Dinge, die dir weh tun, die nicht mit deinen Wertvorstellungen vereinbar sind. Vielleicht hat er noch andere Partner, vielleicht Freunde, die nicht passen oder er meditiert den ganzen Tag. Der Traum von der großen Liebe zerplatzt.

Du tust alles, um deinen Traum zu retten, doch die Unterschiedlichkeiten sind unüberwindlich. Der Partner denkt nicht so wie du, fühlt nicht so wie du, handelt nicht so wie du. Du kannst und möchtest den Traum von der großen Liebe nicht aufgeben und wirst krank. Liebeskrank. Unfähig, sich zu bewegen. Am Telefon sitzend und auf die Erlösung hoffend. Die Erlösung, dass dein Traum dann doch in Erfüllung geht.

Dabei hast du dir die Ent-Täuschung selbst erschaffen:
Indem du dich von Anfang an auf Illusionen und Träume einließt.
Du wolltest einen Prinzen, eine Prinzessin, und hast sie dir ‚gebacken‘.

Wie fühlst du dich und wie sieht dein Leben aus?

Die Ent-Täuschung tut weh. Der Schmerz ist dumpf. Es ist es nicht das erste Mal, dass dir dieser Schmerz geschieht, und du weißt wieder nicht, wie du damit umgehen sollst. Du versuchst es mit Süßigkeiten oder damit, dich auszuhungern. Du versuchst, der Enttäuschung deines Traumes zu entgehen, indem du dir selbst weh tust. Ein gefühlter Schmerz ist anfassbarer, als dieser unbestimmte, dumpfe Schmerz, der das Herz umhüllt.

Du hast keine Freunde mehr und willst auch keine. Du suchst nichtmal mehr nach einem neuen Prinzen, einer neuen Prinzessin, du wirst ja doch wieder enttäuscht.
♥︎ Warum liebt mich nur keiner?

Was sind die Ursachen deines Liebeskummers?

Der tiefere Grund deines Liebeskummers ist, dass du nie gehört und gelernt hast, dass es eine Liebe gibt, die kein Liebesobjekt braucht. Du hast nur Liebe kennengelernt, die auf jemanden gerichtet war. Es ist die bedingungslose, hingebungsvolle Liebe, die du suchst. In all den Liebesfilmen und Geschichten wurde nie davon erzählt, dass der Ursprung der Liebe in dir selbst liegt und du kein Liebesobjekt brauchst. Und so suchst du dein Leben lang außen, was du in dir hast. Über die Liebe zu dir selbst öffnet sich die Tür zur allumfassenden Liebe.

Was geschieht normalerweise in deinem Leben?

Ohne deinen Traummann, deine Traumfrau, verlässt dich alle Liebe im Leben. Du bist wie ein leeres Haus, das auf den Gast wartet, der nicht kommt. Du lebst dein Leben mit Ersatzsüße – vielleicht hast du einen Hund – doch wirklich leben tust du nicht.

Von Liebeskummer  zu Glückseligkeit

Die Wandlung

Eine meisterliche Einsicht – Liebe ist Glückseligkeit

“Vergnügen ist kurzfristig, es gehört zur Zeit, es ist für den Augenblick; Glückseligkeit ist ohne Zeit, zeitlos. Vergnügen beginnt und endet; Glückseligkeit bleibt ewig. Vergnügen kommt und geht; Glückseligkeit kommt nicht und geht nicht – sie ist bereits im innersten Kern deines Wesens vorhanden.

Vergnügen muss man sich von den anderen nehmen; man wird entweder zum Bettler oder zum Dieb. Glückseligkeit macht einen zum Meister. Glückseligkeit ist nichts, was man erschafft, sondern etwas, was man entdeckt. Glückseligkeit ist deine innerste Natur. Sie war von Anfang an vorhanden, du hast sie nur nicht gesehen. Du hast sie als selbstverständlich hingenommen.

Du schaust nicht nach innen. Darin besteht das wirkliche Elend des Menschen: dass er immer nur im Außen sucht und strebt. Doch im Außen kann man es nicht finden, weil es sich dort nicht befindet.”
Osho, The Dhammapada: The Way of the Buddha Vol. 8, #5

♥︎ Das ganze Osho Zitat über Glückseligkeit lesen 

Kannst du etwas tun?

Der erste Schritt ist, etwas verändern zu wollen. Wahrzunehmen, dass dein Herz liebt. Du liebst! Das ist ein Grund zu feiern. Du hast etwas, auf das du dich verlassen kannst, auf dein eigenes, liebendes Herz. Hingabe ist womöglich dein Weg.

Es ist nicht leicht, sich dem schmerzenden Herzen wieder zuzuwenden und das Vertrauen in die eigene Liebe wieder zu gewinnen. Liebe! Wann immer sich die Gelegenheit bietet, gib dich der Liebe hin. Das kann bei einem Sonnenuntergang sein. Beim Schwimmen. Beim Spazierengehen. Beim Essen kochen. In der Unterhaltung mit Freunden. Abends, beim Schlafengehen… Finde Hundert Möglichkeiten am Tag zu lieben. 
♥︎ Der Weg der Hingabe

Dein Herz braucht liebevolle Bewusstheit und die Heilung wird geschehen. Mach dich auf die Reise, suche nach Möglichkeiten, dein liebendes Herz wieder zu leben. Niemand kann dir die Reise abnehmen, und du hast die Gelegenheit, die Reise in eigener Geschwindigkeit zu gehen.

Was tun bei Herzschmerz? 

Hilfreiche Meditationen

Es gibt einige Hilfsmittel, die eigene Bewusstheit auf das schmerzliche Thema Enttäuschung zu lenken. Es gibt unzählige stille Meditationen, die das Herz stärken. Zum Beispiel die stille Meditation ‚Empfinde mit einem Lebewesen‚. Generell könnten dir tantrische Meditationen gefallen.

Ganz besonders empfehlenswert sind die aktiven Meditationen, denn Enttäuschungsgefühle und deren Folgewirkungen legen sich über Jahre im Körper ab. Mithilfe aktiver Meditation lösen sich die Erinnerungen, die der Körper gespeichert hat. Stellvertretend hier eine einfache, sanfte Meditationstechnik, die du gut zu Hause machen kannst: 
♥︎ OSHO Devavani Meditation

Spielfilme über Liebeskummer, Enttäuschung und Illusionen ansehen

Manchmal lässt sich von anderen Leuten lernen, die den Weg schon gegangen sind. Auf ganz unterhaltsame Weise kannst du das, indem du Spielfilme mit Bewusstheit ansiehst, in denen sich die Hauptdarsteller mit Enttäuschungsthemen und Liebeskummer auseinander setzen. Schau genau hin, wie sie sich verhalten, was du bei den Filmen nicht ertragen kannst und wie reife Menschen Liebeskummer in Bewusstheit und ein glückliches Herz verwandeln. 

Spielfilme zum Thema Liebeskummer:
♥︎ Bridget Jones: Schokolade zum Frühstück
♥︎ Liebe braucht keine Ferien
♥︎ (500) Days of Summer
♥︎ Er steht einfach nicht auf dich

Ein sehr schöner, inspirierender Spielfilm zu dem Thema ‚Verwandlung von Liebeskummer‘ ist:  

Und täglich grüßt das Murmeltier

Er wacht immer wieder am gleichen Tag auf und ist völlig frustriert über die Auswegslosigkeit der Situation. Langsam lernt er, seine Umgebung zu lieben. Dadurch transformiert sich sein Leben. 

Mehr Info

 

Meister der Meditation unterstützen das Verständnis

Es lebe das Internet! Es ist voll mit weisen Menschen, die über die Intelligenz des Herzens sprechen und viele Hinweise für die Verwandlung des verletzten Herzens geben. Auf FindYourNose, dem Online Magazin für Meditation, gibt es jeden Tag ein neues Video mit weisen Menschen, die auch über das Herz sprechen. 

 

Wie Liebeskummer entsteht

Das Video ist mit deutschen Untertiteln, unten rechts im Videofenster einstellbar

 

Über zu Ende gehende Beziehungen

 

Entdecke, was jenseits deiner Liebesgeschichte ist

Die Zukunft ist jetzt

So könnte dein verwandeltes, stilles Herz aussehen

Tja, hier könnten jetzt schöne Worte stehen, darüber, wie du dich fühlen wirst, wenn du den Schmerz des enttäuschten Herzens verwandelt hast. Doch das ist Unsinn.

Es ist dein ureigenes Leben und deshalb wird auch deine Verwandlung ganz individuell sein. Wie du dich mit einem enttäuschten und trotzdem geheilten Herzen fühlen wirst, wie sich dein Leben verändern wird, welcher Weg zu deinem Herzen führen wird…. gib uns hier Bescheid, damit wir uns mit dir freuen können!  

 

 Ein Beitrag von Samarpan P. Powels, Meditationslehrerin, Herausgeberin von Herzschmerz TippsFindYourNoseFUND.YourNose und FindYourNose Online Marketing

 

Das Herz - Symbol für LiebeDen Herz Newsletter bestellen

Aktuelle Tipps für die Intelligenz des Herzens 

 

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Copyright © 2014 FindYourNose. Eine Webseite von FindYourNose.