Selbsthass

Wenn sich das Herz versteinert hat,
dann tut das nicht einmal mehr weh.
Solange, bis du dich wieder lieben kannst...

Der Schmerz
eines sich hassenden Herzens

Selbsthass ist das Leid eines jeden Menschen. Wir haben unsere Liebe und Wahrheit als Kind verraten und dafür hassen wir uns. Und die Welt. Es ist immer ein wenig dunkel, wenn Selbsthass aktiv ist. Die unterschiedlichen Grade an Selbsthass, drücken sich mal mehr und mal weniger deutlich aus.  (Psychologe Arno Gruen hat die Ursachen ausführlich beschrieben). 

Das sich hassende Herz ist versteinert, leblos und grau. Du versteckst dein dich selbst hassendes Herz vor dir und den anderen und machst dich unsichtbar für die Welt. Du hast nichts zu sagen und wirst auch nichts sagen. Du richtest den unerträglichen Herzschmerz gegen dich und leidest still.
♥︎ Sich aufzugeben ist keine Liebe

Oder, du trägst den Selbsthass lauthals in die Welt hinaus. Du hasst allen und jeden, besonders die Schwächeren, die Empfindsamen, die Sensiblen… Du bist bereit, jederzeit und aus dem Nichts heraus, jemanden fertig zu machen. Du beweist dir und allen anderen, dass du normal bist, dass du weißt, was richtig und falsch ist und dass an deiner Liebe nicht zu zweifeln ist. Deine Umgebung spiegelt den Stein in dir wider, irgendwie gibt es immer Probleme.
♥︎ Warum du immer schneller rennst

Was ist dir geschehen?

Du weißt nicht genau, was los ist. Es ist soviel Grau in deinem Leben und du weißt nicht, wo es herkommt. Du kannst es dir nicht erklären. Du tust doch alles, was man von dir erwartet!?

Als Kind hast du es irgendwann aufgegeben verstehen zu wollen, warum die Menschen in deiner Umgebung so sind, wie sie sind. Du hast sie geliebt, so wie sie sind und dir keine Gedanken gemacht. Du hast ihnen vertraut und erwartet, dass sie deine Hoffnungen erfüllen werden. Du warst schließlich brav und hast alles gemacht, was sie wollten. Doch sie konnten nichts für dich tun. Schon gar nicht, dich zu lieben. Dafür waren sie zu versteinert. Sie konnten es nicht. Du bist unter Steinen aufgewachsen, doch hast dir nie erlaubt, das zu sehen.

Wie fühlst du dich und wie sieht dein Leben aus?

Du fühlst dich ganz normal. Die Leute um dich herum sind alle so. Es ist nichts Besonderes an dir. Du hast deine Gefühle ausgeschaltet, um nicht zu sehen, dass du nichts mehr fühlst. Du denkst, du liebst einen Menschen, doch irgendwie läuft alles schief. Du tust alles für ihn oder sie, doch nie bekommst du, was du willst. Du erhoffst dir das große Glück, mit dem richtigen Menschen, dem richtigen Job, der richtigen Wohnung, dem richtigen Auto… doch wenn du alles erreicht hast, dann ist alles nichts wert. Das große Glück verschwindet am nächsten Horizont. Wie könntest du auch wahres Glück leben? Selbst wenn es da wäre, du könntest es nicht sehen – ein versteinertes Herz kann kein Glück wahrnehmen.
♥︎ Warum liebt mich nur keiner?

Was sind die Ursachen deines Selbsthasses?

Eines frühen Tages, als du noch unschuldig in deiner Liebe lebtest, hast du dich entschieden, ihr nicht mehr zu glauben, sondern den Menschen um dich herum. Deine Eltern haben dir versichert, dass du ihnen vertrauen kannst und dir selbst nicht. Dass du dich in der Welt nie zurecht finden würdest, wenn du dir selbst vertraust. Dass du sterben würdest, wenn du nicht auf sie hörst. Dass sie Erfahrung mit dem Leben haben und die Wahrheit kennen. Dass sie mehr als du wissen, du, der du nichts als deine unschuldige Liebe als Sicherheit im Leben hast.

Du hast ihnen vertraut und dir selbst nicht. Eines Tages hast du dann festgestellt, dass sie dich belogen haben. Sie kannten keine Wahrheit, sie haben nur nachgesprochen, was die anderen sagten, sie wussten nichts. Du beginnst sie zu hassen. Und vor allem dich selbst, der du dich selbst verraten hast. Doch das darfst du dir nicht eingestehen, denn das würde dein gewohntes Leben unmöglich machen. Du hättest dein Leben womöglich ganz anders gelebt.
♥︎ Selbsthass macht Liebe unmöglich

Was geschieht normalerweise in deinem Leben?

Entweder, es erscheint dir alles sinnlos und du vergräbst dich, die Welt erscheint dir wie eine einzige Lüge, du denkst nichts und niemandem kannst du vertrauen und du selbst fühlst dich einfach nur noch leer und bedeutungslos. So lebst du unerfüllt vor dich hin. Du wirst zum Stein.

Oder, du bist in deinem Leben erfolgreich. Du rennst um Anerkennung, Geld und Macht. Viele Leute beneiden dich um das, was du geschaffen hast und du fühlst dich gut damit. Du liebst Autos, Häuser, deine Kinder und deine Freunde. Wenn irgendetwas diese Idylle gefährdet, rastest du aus… Du bist ein Stein.
♥︎ Über die ewige Suche nach Anerkennung

Selbsthass und Herzschmerzen

Die Wandlung

Die Weisheit eines Meisters: 
Wie du dein versteinertes Herz versteckst

“Es gibt viele Wege sich zu berauschen. Ein Politiker ist auch auf einem Drogentrip. Macht, Prestige, sie sind alkoholisch. Wann immer also jemand zu Macht gelangt ist er nicht länger bei Sinnen. Macht verdirbt und verdirbt völlig, denn Macht ist eine Droge. Wenn du an der Macht bist, kannst du nicht länger in deiner Bewusstheit verweilen. Dann beginnst du Dinge zu tun, die du dir nie vorstellen konntest. Du kannst es selbst nicht glauben, dass du solche Dinge tun kannst. […]

Macht ist eine Droge, die größte Droge die die Welt je gesehen hat. Und das ist sehr schön: Politiker sind immer gegen Drogen und dabei sind sie die größten Drogenverbraucher und auf dem größten Drogentrip!

Und man kann sich auch seine eigenen privaten Drogen machen. Reichtum: Schau dir einfach einmal an, wenn eine Person wohlhabend geworden ist – sie ist nicht mehr da, sondern völlig abwesend! Sie bewegt sich, sie arbeitet hart, aber sie weiß eigentlich nicht was sie tut. Sie ist völlig unbewusst.”
Osho, Die verborgene Harmonie

♥︎ Das ganze Osho Zitat über Suchtverhalten lesen

Kannst du etwas tun?

Der erste Schritt ist, etwas in deinem Leben verändern zu wollen und dein Herz wieder in dein Leben einzuladen. Halte es für möglich, dass du zurück zu deiner ureigensten Wahrheit im Herzen gelangen kannst. Du wirst sehen, du kannst dir selbst wieder vertrauen und dein Leben nach deiner ureigenen Individualität leben. 

Der Weg zurück ist lange. Zurück wohin?
Zur Wertschätzung und Liebe deiner selbst. 

Dein Herz braucht liebevolle Aufmerksamkeit und die Heilung wird geschehen. Mach dich auf die Reise, suche nach Möglichkeiten, dein Herz und deine Wahrheit wieder zu lieben. Niemand kann dir die Reise abnehmen. Du hast die Gelegenheit, den Weg zurück zum Herzen selbst auszusuchen und ihn in eigener Geschwindigkeit zu gehen.

Was tun bei Herzschmerz?

Hilfreiche Meditationen

Es gibt einige Hilfsmittel, die eigene Bewusstheit auf das schmerzliche Thema Selbsthass zu lenken. Es gibt unzählige stille Meditationen, die das Herz stärken. Mache den Online 10-Tageskurs mit Sekunden Meditationen in Selbstliebe:
♥︎  Sich selbst lieben lernen‚.

Ganz besonders empfehlenswert sind die aktiven Meditationen. denn das versteinerte Herz und dessen Folgewirkungen legen sich über Jahre im Körper ab. Mithilfe aktiver Meditation lösen sich die Erinnerungen, die der Körper gespeichert hat. Stellvertretend hier eine aktive, dynamische Meditation, die auch zu Hause gemacht werden kann: 
♥︎ OSHO Dynamische Meditation

Spielfilme über Selbsthass und das versteinerte Herz ansehen

Manchmal lässt sich von anderen Leuten lernen, die den Weg zur Belebung des Herzens schon gegangen sind. Auf ganz unterhaltsame Weise kannst du das, indem du Spielfilme mit Bewusstheit ansiehst, in denen sich die Hauptdarsteller mit Themen von Selbsthass auseinander setzen. Schau genau hin, wie sie sich verhalten, was du bei den Filmen nicht ertragen kannst und wie reife Menschen Selbsthass in Bewusstheit und ein glückliches Herz verwandeln. 

Ein sehr schöner, inspirierender Spielfilm zu dem Thema ‚Selbsthass und das versteinerte Herz‘ ist:  

Vanilla Sky 

Sein unglückliches Herz fühlt sich allein. Er lebt mit einer Maske, unehrlich zu seinem Herzen. Er ist beliebt, doch sein Herz ist kalt. Als er auf der schmerzlichen Seite des Lebens steht, zieht er den Traum der bitteren Realität vor. Die Sehnsüchte und Ängste seines Herzens führen ihn in einen Alptraum.

Mehr Info

 

Meister der Meditation unterstützen das Verständnis

Es lebe das Internet! Es ist voll mit weisen Menschen, die über die Intelligenz des Herzens sprechen und viele Hinweise für die Verwandlung des verletzten Herzens geben. Auf FindYourNose, dem Online Magazin für Meditation, gibt es jeden Tag ein neues Video mit weisen Menschen, die auch über das Herz sprechen. 

Hass – Liebe – Beziehungen

Über Selbsthass

How do I love myself?

Accept Yourself

Die Zukunft ist jetzt

So könnte dein verwandeltes, stilles und liebendes Herz aussehen

Tja, hier könnten jetzt schöne Worte stehen, darüber, wie du dich fühlen wirst, wenn du den Schmerz des versteinerten, sich selbst hassenden Herzens verwandelt hast. Doch das ist Unsinn.

Es ist dein ureigenes Leben und deshalb wird auch deine Verwandlung ganz individuell sein. Wie du dich mit einem versteinerten und auch liebenden Herzen fühlen wirst, wie sich dein Leben verändern wird, welcher Weg zu deinem Herzen führen wird…. gib uns hier Bescheid, damit wir uns mit dir freuen können!  

Ich bin wie eine dieser japanischen Schalen…

Ich bin wie eine dieser japanischen Schalen,
die schon sehr alt sind.

Ich habe einige Risse in mir –
sie haben sie mit Gold gefüllt.

Das haben sie damals so gemacht,
wenn sie eine Schale flicken mussten.
Es hat die Risse nicht versteckt,
es hat sie statt dessen leuchten lassen.

Und jetzt
zeugt jede alte Narbe
von jeder Zeit als ich auseinander brach.
Jedermanns Augen können sie sehen
und nicht das, was ich damals war.

Doch in dem Denken eines Sammlers
machen mich alle diese einzigartigen Linien schöner,
eines viel höheren Preises wert.

Ich bin wie eine dieser japanischen Schalen.
Ich wurde vor langer Zeit gemacht.
Ich habe einige Risse,
du kannst sie sehen.

Schau, wie sie leuchten
in Gold.

Peter Mayer

 

Ein Beitrag von Samarpan P. Powels, Meditationslehrerin, Herausgeberin von Herzschmerz Tipps, FindYourNose, FUND.YourNose und FindYourNose Online Marketing.

 

Das Herz - Symbol für LiebeDen Herz Newsletter bestellen

Aktuelle Tipps für die Intelligenz des Herzens 

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Copyright © 2014 FindYourNose. Eine Webseite von FindYourNose.