Über Freundschaft

1
Prayer for the Earth
2
Meditative Liebe
3
Wähle, was du nährst
4
Der Himmel und die Hölle
5
Bei Herzschmerz sich selbst bemuttern
6
Jenseits von Herzschmerz…
7
Freundlich mit sich selbst sein
8
Sekunden Meditation über einen liebenswerten Menschen
9
Alles ist hier willkommen

Bei Herzschmerz sich selbst bemuttern

Bei Herzschmerz sich bemutternIn dieser tantrischen Meditation geht es nicht so sehr darum, sich körperlich zu bemuttern, sondern vor allem geistig. Die eigenen Entscheidungen und Einsichten zu unterstützen und zu bemuttern.

Die Weisheit:

So wie eine Henne ihre Küken bemuttert,
so bemuttere auch du
in der Wirklichkeit
bestimmte Erkenntnisse,
bestimmte Handlungen.

Sutra aus dem tantrischen Buch der Geheimnisse

Die ganze Meditation lesen

 

Freundlich mit sich selbst sein

Wenn im Herzschmerz, wenn die Gedanken verrückt spielen und mir erzählen, was ich alles falsch gemacht habe, dann ist es an der Zeit für einen wichtigen Schritt: Freundlich mit mir selbst zu sein.

Mein schlimmster Feind sind nicht etwa die anderen, sondern ich selbst. Mit niemandem kann ich so gnadenlos unbewusst umgehen, wie mit mir selbst. Ich verdamme mich für einfache Menschlichkeiten, setze mir unerreichbare Ziele und fordere von mir, ohne überhaupt wahrzunehmen, dass ich fordere. Nicht, dass solche Feinseligkeit gegen sich selbst etwas Besonderes wäre, jeder Mensch geht in seiner eigenen Weise gegen sich. Ich lebe in “guter”, unbewusster Gesellschaft.

Nichts kann helfen – weder ein Meister, noch Atem-Beobachten, noch der Versuch, die Selbstverurteilung “weg-zu-meditieren”. Nur eines hilft: Freundlichkeit mit sich selbst. Sie muss entdeckt und genährt werden.

Warum hilft meditieren?

• Ich sehe meine eigenen Unbewusstheiten
• Langsam, langsam schäme ich mich nicht mehr dafür
• Durch Freundlichkeit mit mir selbst findet sich ein intelligenter Weg zu mehr Bewusstheit.

Hier findest du Meditationen, die in Freundlichkeit zu sich selbst ausprobiert, ein echter Genuss sein können: Meditationen auf FindYourNose.

Und hier noch ein paar Tipps, um sich selbst zu lieben

 

Sekunden Meditation über einen liebenswerten Menschen

“Niemals gab es je zuvor eine Person wie dich.
In diesem Moment gibt es niemanden auf der ganzen Welt,
der so ist, wie du und
niemals wieder wird es irgendjemanden wie dich geben.
Sieh’ nur einmal, wie viel Ehre dir die Existenz erwiesen hat.

Du bist ein Meisterstück –
nicht zu wiederholen, unvergleichlich, völlig einzigartig.
Selbst ein total versteinertes Herz,
ein Herz, so hart wie Stein,
muss in Dankbarkeit zu schmelzen beginnen.

Tränen beginnen zu fließen,
Tränen vor Glück und Freude,
Tränen, die lachen.”

Osho – Zitat-Auszug aus Book of Wisdom

Copyright © 2014 FindYourNose. Eine Webseite von FindYourNose.