Trennungsschmerz

Dein Herz hat sich gebunden.
Und jetzt leidet es unter der Trennung.
Es gibt einen Weg, wieder zu lieben.

Das gebundene Herz

Es liegt in der Natur eines jeden Herzens: Es liebt andere Lebewesen. Jedes Herz möchte im Grunde einfach nur mit anderen Herzen schlagen.

Ganz unbewusst sucht das Herz ein Leben lang nach jemandem, mit dem es sich vereinen kann. Wenn ein Mensch gefunden wird, den es lieben kann, einen Mann oder eine Frau… dann haftet es sich an. Das Herz genießt die Bindung so sehr, dass es vergisst, dass es auch ohne Bindung lieben kann. Dieses Herz liebt es so sehr, sich mit jemandem zu vereinen und im gleichen Rhythmus zu schlagen, dass es sich gar nicht mehr vorstellen kann, auch alleine glücklich zu sein. 

Ein gebundenes Herz wird Trennungsschmerz erfahren. In der Liebe gebunden ist dieser Schmerz nicht zu vermeiden. Der Partner, das geliebte Wesen geht weg, findet jemanden anders zum Lieben, wendet sich ab oder stirbt. Oder du gehst weg. Das gebundene Herz hat sich weggeben und wenn das Objekt der Liebe nicht mehr zur Verfügung steht fühlt es sich leer. 
♥︎ Über Trennungsschmerz

Was ist dir geschehen?

Du hast dein Herz für jemanden geöffnet und es geliebt, dich mit zu verbinden. Ihr habt gemeinsam gelacht, getanzt und das Leben genossen. Du hast dich gesehen und geliebt gefühlt. Und dann entschwindet das geliebte Wesen plötzlich aus deinem Leben. Du hast nichts Besonderes gemacht und doch hat sich die Liebe entzweit. 

Du hast dein Herz geöffnet und es wird zurückgestoßen oder nicht mehr gewollt. Zumindest fühlt es sich so an. Und es schmerzt höllisch. 

Wie fühlst du dich und wie sieht dein Leben aus?

Es ist so, als ob dir ein Arm abgeschlagen wird. Oder das Herz aus der Brust gerissen. Du leidest furchtbar. Manchmal bist du wie taub, dein Herz ist abgestorben und du fühlst gar nichts. Manchmal wirst du wütend, hasserfüllt und voller Aggression gegen den Geliebten. Überall siehst du Orte und Situationen des früheren Glücks. Und manchmal denkst du, den Schmerz nicht mehr ertragen zu können und dich aus dem Leben zu verabschieden. Du denkst hin und her, wie du die Trennung hättest vermeiden können. Und das macht dich fast verrückt.

Dabei vergisst du, dass dein Herz lieben kann. Der Schmerz vernebelt dir das innere Wissen, dass du lieben kannst. Niemand kann ohne Liebe leben und so hungerst du dich systematisch aus.

Was sind die Ursachen deines Trennungsschmerzes?

Der tiefere Grund deines Herzschmerzes ist, dass du schon als Kind diesen Trennungsschmerz erfahren hast. Als Baby, als du von der Mutter getrennt wurdest. Dann, als du aus dem Paradies geworfen wurdest… Und das geschieht dir im Leben immer und immer wieder. Du findest jemanden, mit dem du dich so wohl fühlst, wie damals, im Paradies. Und dann wirst du hinausgeworfen. Immer und immer wieder.

Bis du und ich und alle anderen verstehen, wie das Herz mit Bewusstheit gelebt werden kann. Bis wir verstehen, wie wir uns unbewusst binden und dann wieder entbinden. Bis wir verstehen, dass der Schmerz durch uns selbst verursacht wird, durch die Unwissenheit über unser Herz. Und der Unwissenheit darüber, was Liebe ist.
♥︎ Unterschied von Sex zu Liebe

Was geschieht normalerweise in deinem Leben?

Ohne dieser einen Liebe scheint dein Leben keinen Sinn mehr zu haben. Du ziehst dich zurück, bedröhnst dich und hasst jeden, der dich aus dem Nichts herausholen möchte. Oder, du erschaffst dir eine Situation, in der du dich in erhebliche Schwierigkeiten bringst. Nur, damit du den Schmerz nicht fühlen musst.

Trennungsschmerz überwinden

Die Wandlung

Eine meisterliche Einsicht – Liebe ohne Bindung

“Du liebst eine Person, doch die Liebe ist ohne Bindung. Du liebst eine Person, du kümmerst dich um sie, du teilst dein Wesen mit ihr, du gibst alles, aber es ist trotzdem keine Bindung an sie da – die Liebe ist sehr sehr gelöst.

Und es gibt nichts Besseres als eine bindungslose Liebe – das ist das schönste Erblühen. Liebe und Losgelöstsein gleichzeitig: Das bedeutet, die Liebe versteht beide Polaritäten. Das ist paradox – weil du ohne Bindung auch ohne Liebe sein kannst, und, du kannst ganz ohne Bindung lieben.

Es ist einfach, ein Extrem oder eine Polarität zu wählen. Beide Polaritäten zusammen zu wählen – bindungslos zu sein und zu lieben – was bedeutet das? Es bedeutet, du bist wachsam. Du tust, was auch immer getan werden muss, aber bleibst dabei wachsam, du bist bedingungslos.”
Osho, Die verborgene Harmonie

♥︎ Das ganze Osho Zitat über Sucht lesen

Kannst du etwas tun?

Der erste Schritt ist, etwas verändern zu wollen. Es wirklich für möglich zu halten, dass dein Herz auch ohne diesen geliebten Menschen lieben kann. Es ist die Wahrheit. Jedes Herz kann lieben. Immer und immer und zu jeder Zeit, das liegt in seiner Natur.

Es ist nicht leicht, dem Herz wieder zu erlauben, im gleichen Rhythmus mit jemandem zu schlagen. Die Angst vor dem Trennungsschmerz ist zu groß. Zur Übung und um das Vertrauen in deine Liebe zu stärken, beginne damit, Dinge zu lieben, die dein Herz nicht enttäuschen können. Öffne dich für einen Sonnenuntergang, bspw., ein Musikstück, ein Buch, ein Tier… 
♥︎ Finde kleine Gelegenheiten, die dein Herz befrieden. 

Dein Herz braucht liebevolle Bewusstheit und die Heilung wird geschehen. Mach dich auf die Reise, suche nach Möglichkeiten, dein Herz wieder selbst zu besitzen. Niemand kann dir die Reise abnehmen, und du hast die Gelegenheit, den Weg zum Herzen selbst auszusuchen und in eigener Geschwindigkeit zu gehen.
♥︎ Liebe braucht Mut

Was tun bei Herzschmerz?

Hilfreiche Meditationen

Es gibt einige Hilfsmittel, die Bewusstheit auf das schmerzliche Thema Trennungsschmerz auf angenehme Art zu lenken. Es gibt unzählige stille Meditationen, die das Herz stärken. Zum Beispiel die stille Meditation ‚Liebe atmen‘.

Ganz besonders empfehlenswert sind die aktiven Meditationen. denn Angstgefühle und deren Folgewirkungen legen sich über Jahre im Körper ab. Mithilfe aktiver Meditation lösen sich die Erinnerungen, die der Körper gespeichert hat. Stellvertretend hier eine einfache, freudige Meditationstechnik, die auch zu Hause gemacht werden kann: 
♥︎ Herz Chakra Meditation

 

Spielfilme über Trennung und Beziehungskrisen ansehen

Manchmal lässt sich von anderen Leuten lernen, die den Weg schon gegangen sind. Auf ganz unterhaltsame Weise kannst du das, indem du Spielfilme mit Bewusstheit ansiehst, in denen sich die Hauptdarsteller mit Trennungsthemen auseinander setzen. Schau genau hin, wie sie sich verhalten, was du bei den Filmen nicht ertragen kannst und wie reife Menschen Trennungsschmerz in Bewusstheit und ein glückliches Herz verwandeln. 

Spielfilme zum Thema Trennung und Trennungsschmerz:
♥︎ Französisches Beziehungsdrama: ‚Trennung‘
♥︎ Deutsche Komödie: ‚Männer und andere Katastrophen‘
♥︎ Amerikanische Tragikkomödie: ‚Trennung mit Hindernissen‘

Ein sehr schöner, inspirierender Spielfilm zu dem Thema ‚Verwandlung von Trennungsschmerz‘ ist:  

Wie ein einziger Tag 

Sie hatte sich schon einmal von ihm getrennt, und jetzt wieder. Er leidet sehr darunter. Dann erzählt er ihrer beider Liebesgeschichte und sie erinnert sich wieder. Sie hat alles vergessen, doch ihr Herz erinnert sich. Ihrer beider Liebe basiert auf dem inneren Wissen: Das Herz vergisst keine Liebe. Ein wunderschöner Film, sehr empfehlenswert.

Mehr Info

 

Meister der Meditation unterstützen das Verständnis

Es lebe das Internet! Es ist voll mit weisen Menschen, die über die Intelligenz des Herzens sprechen und viele Hinweise für die Verwandlung des verletzten Herzens geben. Auf FindYourNose, dem Online Magazin für Meditation, gibt es jeden Tag ein neues Video mit weisen Menschen, die auch über das Herz sprechen. 

Über die Illusion der Trennung 

 

Tonglen – Guided Meditation

 

Freedom from Separation

 Und noch etwas Lustiges

Die Zukunft ist jetzt

So könnte dein verwandeltes, stilles Herz aussehen

Tja, hier könnten jetzt schöne Worte stehen, darüber, wie du dich fühlen wirst, wenn du den Schmerz des Trennungsschmerzes verwandelt hast. Doch das ist Unsinn.

Es ist dein ureigenes Leben und deshalb wird auch deine Verwandlung ganz individuell sein. Wie du dich mit einem verletzten, gebundenen und trotzdem geheilten Herzen fühlen wirst, wie sich dein Leben verändern wird, welcher Weg zu deinem Herzen führen wird…. gib uns hier Bescheid, damit wir uns mit dir freuen können!  

 

Ein Beitrag von Samarpan P. Powels, Meditationslehrerin, Herausgeberin von Herzschmerz Tipps, FindYourNose, FUND.YourNose und FindYourNose Online Marketing.

 

Das Herz - Symbol für LiebeDen Herz Newsletter bestellen

Aktuelle Tipps für die Intelligenz des Herzens 

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Copyright © 2014 FindYourNose. Eine Webseite von FindYourNose.