Selbsthass macht Liebe unmöglich

Sich verbessern zu wollen bedeutet, sich nicht zu mögen, nicht zufrieden mit sich selbst zu sein, sich nicht zu genießen, wie man gerade ist. Dann ist keine Liebe möglich, nicht zu sich selbst und nicht zu jemandem anders.

Die Leute klettern unwirkliche Leitern hinauf und wenn sie oben angelangt sind, dann wissen sie nicht, was sie dort tun sollen. Das passiert auch in der Liebe. Du suchst nach einer wunderschönen Frau oder einem wunderschönen Mann und dann, wenn du sie/ihn gefunden hast, dann weißt du nicht, was du tun sollst. Du warst auf der Suche, das war deine ganze Kunst. Die Liebe hast du nicht gelernt.

Sei menschlich. Suche keine inhumanen Perfektionen. Dir wurden romantische Ideen über Liebe in den Kopf gesetzt und das ist das ganze Übel. Menschen sind wirkliche Menschen. Nicht die Produkte eines romantischen Dichters.

Sei dir und den Mitmenschen gegenüber freundlich eingestellt.

Osho, Zitat – Auszug aus Philosophia Perennis Vol.2 #9

Über Selbsthass

 

Facebooktwitterpinterestmail

Copyright © 2014 FindYourNose. Eine Webseite von FindYourNose.